TAILIEUCHUNG - BIOS und Troubleshooting- P8

BIOS und Troubleshooting- P8: In einem PC stellt das Basic Input Output System – kurz das BIOS – die softwaretechnische Verbindung zwischen dem Betriebssystem und der jeweiligen PC-Hardware her, die maßgeblich vom verwendeten Chipset abhängig ist. Wie dieses Zusammenspiel funktioniert und welche Aufga- ben dabei dem BIOS zukommen, wird im ersten Teil dieses Buches behan- delt, wobei die grundlegenden BIOS-Setup-Einstellungen hier ebenfalls mit erläutert werden. | 2 Aufgaben und Funktionen des BIOS Das BIOS bildet die grundlegende Software für die Kommunikation mit der Hardware die sich von PC zu PC stark voneinander unterscheiden kann. Es sind unterschiedliche Mikroprozessoren und Festplatten verschiedene Schnittstellen . seriell parallel USB und weitere Einheiten anzutreffen. Welche Einheiten tatsächlich im PC vorhanden sind ist per BIOS-Setup festzulegen und das BIOS verwendet dann hierfür die im BIOS-Chip vorhandenen Routinen. Damit die getätigten BIOS-Festlegungen nicht nach dem Ausschalten des PC verloren gehen werden sie in einem speziellen Speicherbaustein CMOS-RAM auf dem Mainboard der heutzutage Bestandteil des Chipsets ist dazu später mehr gespeichert und bleiben erhalten weil das CMOS-RAM an einen Akku oder eine Batterie angeschlossen ist. Das BIOS hat zusammengefasst die folgenden wesentlichen Aufgaben die in diesem Kapitel noch näher erläutert werden Durchführung des Power On Self Tests POST Selbsttest System zurücksetzen und die Hardware überprüfen BIOS-Routinen für die Kommunikation mit der Hardware initialisieren Bereitstellung des BIOS-Setups Aufblenden der Meldung und Anwendereingriff zulassen Implementierung von Diagnose- und Testfunktionen beispielsweise die automatische Detektierung der Festplattentypen sowie die fortlaufende Kontrolle von Betriebsspannungen und Temperaturen Hardware-Monitoring Das BIOS eines aktuellen PC ist eng verknüpft mit dem Urahnen aller PCs dem IBM-PC der Firma International Business Machines IBM der Anfang der Achtzigerjahre das Licht der Welt erblickte. Als Mikroprozessor wurde ein 8088 intern 16 Bit extern 8 Bit verwendet der mit 4 7 MHz getaktet wurde und 256 kByte standen dabei als Arbeitsspeicher DRAM zur Verfügung. Diese Kenndaten sind von denen heutiger PCs natürlich meilenweit entfernt allerdings hat auch damals schon ein BIOS seine Arbeit verrichtet. Die Hardware war zwar eine andere aber das grundlegende Prinzip das BIOS bildet die softwaretechnische Schnittstelle

TAILIEUCHUNG - Chia sẻ tài liệu không giới hạn
Địa chỉ : 444 Hoang Hoa Tham, Hanoi, Viet Nam
Website : tailieuchung.com
Email : tailieuchung20@gmail.com
Tailieuchung.com là thư viện tài liệu trực tuyến, nơi chia sẽ trao đổi hàng triệu tài liệu như luận văn đồ án, sách, giáo trình, đề thi.
Chúng tôi không chịu trách nhiệm liên quan đến các vấn đề bản quyền nội dung tài liệu được thành viên tự nguyện đăng tải lên, nếu phát hiện thấy tài liệu xấu hoặc tài liệu có bản quyền xin hãy email cho chúng tôi.
Đã phát hiện trình chặn quảng cáo AdBlock
Trang web này phụ thuộc vào doanh thu từ số lần hiển thị quảng cáo để tồn tại. Vui lòng tắt trình chặn quảng cáo của bạn hoặc tạm dừng tính năng chặn quảng cáo cho trang web này.