TAILIEUCHUNG - BIOS und Troubleshooting- P35

BIOS und Troubleshooting- P35:In einem PC stellt das Basic Input Output System – kurz das BIOS – die softwaretechnische Verbindung zwischen dem Betriebssystem und der jeweiligen PC-Hardware her, die maßgeblich vom verwendeten Chipset abhängig ist. Wie dieses Zusammenspiel funktioniert und welche Aufga- ben dabei dem BIOS zukommen, wird im ersten Teil dieses Buches behan- delt, wobei die grundlegenden BIOS-Setup-Einstellungen hier ebenfalls mit erläutert werden. | Kapitel 9 Die Festplatten-Praxis sein. Wer beim Abziehen der Kabel nicht vorsichtig genug vorgeht schafft es auch die Anschlussstifte zu verbiegen und beim Wiederanschluss des Steckers kann sich ein Pin dann total verbiegen oder sogar abbrechen sodass kein elektrischer Kontakt mehr gegeben ist. Abhilfe ist dann mitunter kaum mehr möglich es sei denn man versucht den Pin wieder anzulöten oder ihn oder ein etwas längeres Drahtende in den Stecker einzusetzen in der Hoffnung dass dadurch wieder ein Kontakt hergestellt wird. Der Fall dass eine Festplatte - quasi klanglos - von heute auf morgen ihren Dienst verweigert ist eher nicht die Regel. Vielmehr kündigt sich ihr baldiges Ende schon eine Weile vorher durch bis dahin nicht aufgetretene Geräusche an. Klappern schaben rattern Heulgeräusche und ständige Datenausfälle sind die typischen Anzeichen für eine nicht mehr zu reparierende Festplatte. Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Datensicherung angefertigt hat wird es dann meist auch nicht mehr schaffen und dieses Versäumnis hoffentlich nicht noch einmal begehen. Bild Hier war jemand zu brutal beim Anschließen des IDE-Kabels Ein Teil des Anschlusses und sogar ein Kontaktpin sind abgebrochen. Falls überhaupt kein Laufwerksgeräusch von der Festplatte zu hören ist liegt zunächst der Verdacht nahe dass sie keine Spannung erhält was man am Anschluss aber leicht mit einem Multimeter nachmessen kann. Ist hiermit alles in Ordnung kann es sein dass die Festplatte elektronisch abgeschaltet worden ist was aufgrund einer unzulässig hohen Stromaufnahme passiert weil die Festplatte defekt ist oder es liegt ein Falschanschluss vor und das BIOS reagiert darauf ebenfalls mit einer Abschaltung. Kann Letzteres ausgeschlossen werden und ist an der Festplatte ohnehin nichts mehr zu verderben ist mitunter noch eine Schocktherapie für das Anlaufen der Platte möglich. Eine gewissermaßen festgefahrene Festplatte wird dann im laufenden Betrieb auf dem Tisch kurz angehoben und fallen .

Đã phát hiện trình chặn quảng cáo AdBlock
Trang web này phụ thuộc vào doanh thu từ số lần hiển thị quảng cáo để tồn tại. Vui lòng tắt trình chặn quảng cáo của bạn hoặc tạm dừng tính năng chặn quảng cáo cho trang web này.